Umhüllter Baukörper „Cocooning“

Umhüllter Baukörper „Cocooning“

Beschreibung

Das Bild der umliegenden Bebauung – „Haus mit Dach“ – gab den Anstoß zur Neuinterpretation. Ein Gebäude ohne aufgesetztes Dach sollte es sein, eine schützende Hülle, veredelt mit Alu, über die darunterliegenden Funktionen stülpend und dem natürlichen Geländeverlauf folgend. Ein Allwetterkokon mit einer alles umhüllenden Endlosschleife aus Innen- und Freiflächen und Gartenabgängen. Gut gelandet, in gewohnter ad2-Formensprache, ruht das „Ufo“ nun in Aalen und verzahnt Wohnraum mit Natur.


Jurybegründung

Das markante Gebäude wird durch seine polygonal ausgeformte Dachkonstruktion aus Aluminium geprägt, die sich zum Teil bis zum Boden verlängert. Große, ebenso unregelmäßig geformte Fensteröffnungen verhindern, dass der Baukörper zu schwer wirkt und lockern das Design zugleich angenehm auf. Ein futuristisch anmutender Entwurf, der sich trotz seiner ungewöhnlichen Formensprache harmonisch in seine Umgebung einfügt.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde