Eröffnungsfeier für Aarhus – als Europäische Kulturhauptstadt

Eröffnungsfeier für Aarhus – als Europäische Kulturhauptstadt

Beschreibung

An der Eröffnungszeremonie in Aarhus nahmen 5.000 Teilnehmer teil. Eine 500 m lange Parade mit sechs lebensgroßen beleuchteten Wikinger-Schiffen und 4.000 handgemalte LED-Laternen zogen durch die historischen Straßen. 80.000 Zuschauer waren Zeuge von den imposanten Lichtdesigns kreiert von Chris Moylan und Programmierer Matthias Schöffmann. Etwa 500 Leuchten wurden eingesetzt, um die spektakuläre Show zu gestalten. Kreative Leitung: Nigel Jamieson mit battleROYAL, Laternen von Lantern Company.


Jurybegründung

Die Lichtinstallation im Rahmen der Eröffnungsfeier für Aarhus als Europäische Kulturhauptstadt wurde medien- wie publikumswirksam inszeniert. Ein spektakuläres Event, das Tradition und moderne Technik perfekt verbunden hat.

Winner

Excellent Communications Design
Event

Unternehmen/Kunde

Aarhus