Jio

Jio

Beschreibung

Jio, das weltweit größte mobile Datennetz, hat ein neues „digitales Leben“ für Indien entwickelt. Jio ging 2016 an den Start und stellte mit mehr als 50 Mio. Kunden nach nur 83 Tagen einen Weltrekord auf. Nach 170 Tagen wurde die Marke von 100 Mio. Benutzern überschritten. Die Art und Weise, wie Menschen lernen, hören, kommunizieren, bezahlen, fernsehen und vieles mehr hat sich mit Jio verändert. Vor der Einführung von Jio befand sich Indien im Bereich mobile Breitbanddurchdringung weltweit auf dem 155. Platz. Mit Jio ist Indien zur Nr. 1 weltweit beim mobilen Datenverbrauch noch vor den USA und China geworden. Entwickelt wurden alle Aspekte der Marke, die Strategie, die Produkte, Millionen von Stores und verbundene Kommunikationen. Ausgehend von einer zukunftsorientierten kreativen Identität basierend auf einem Farbalgorithmus wurde Jio zu einer wirklich personalisierten Marke. Die Marke Jio – was auf Hindi „leben“ bedeutet – ist tief in Indien verwurzelt und feiert die Lebendigkeit, Vielfalt und Lebensfreude des Landes.


Jurybegründung

Mit Jio gelang ein historisch bedeutender Impact. Innerhalb nur eines halben Jahres wurde Indien und damit 1,3 Mrd. Menschen digital und geht von Platz 155 auf Platz 1 weltweit in der mobilen Datennutzung: 50 Mio. Kunden in 83 Tagen, 100 Mio. in 170 Tagen – Weltrekord! Alle Produkte schafften es unter die ersten 20 in den App-Stores von Apple und Google sowie auf Platz 1. Jio wurde social Trend Nummer 1 weltweit. Und ca. 700 Mio. Menschen bekamen erstmals Anschluss an jegliche Form von Wissen. Einer der wesentlichen Gründe dieses Erfolgs ist es, dass Jio einer der ersten voll personalisierten Brands wurde, der jeden Lebensbereich betrifft wie man zahlt, wie hört, wie kommuniziert und vieles mehr. Neu in der Markenwelt ist hierbei, dass die Personalisierung bereits mit der Identität beginnt. Jio heißt auf Hindi „leben“ und beginnt mit einem farbenfrohen Design, welches als Algorithmus auf Indiens meistgenutzten Farben beruht und jedem Menschen ein eigenes Jio, sein Jio, lässt. Damit wird ein digitaler Lebensstil geschaffen, der zu einem Maximum an Involvement führt Jio ist die erste indische Marke, die die indische Herkunft mit Weltklasse-Design zeigt. Design, made in India.