Jio

Jio

Beschreibung

Jio ist ein indischer Mobilfunk-Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet seit 2016 Leistungen an und konnte nach 170 Tagen die Marke von 100 Millionen Benutzern überschreiten. Die Marke Jio – das bedeutet „Brunnen des Lebens“ auf Hindi – ist in Indien tief verankert und feiert die Lebendigkeit, die Diversität und die Lebensfreude des Landes. Im Rahmen der Markteinführung wurden alle Aspekte der Marke, der Produkte und der damit verbundenen Kommunikation entwickelt. Jio hat eine Reihe von Apps lanciert, die durchweg die Top 20 erreichten.


Jurybegründung

Mit Jio gelang ein historisch bedeutender Impact. Innerhalb nur eines halben Jahres wurde Indien und damit 1,3 Mrd. Menschen digital und geht von Platz 155 auf Platz 1 weltweit in der mobilen Datennutzung: 50 Mio. Kunden in 83 Tagen, 100 Mio. in 170 Tagen – Weltrekord! Alle Produkte schafften es unter die ersten 20 in den App-Stores von Apple und Google sowie auf Platz 1. Jio wurde social Trend Nummer 1 weltweit. Und ca. 700 Mio. Menschen bekamen erstmals Anschluss an jegliche Form von Wissen. Einer der wesentlichen Gründe dieses Erfolgs ist es, dass Jio einer der ersten voll personalisierten Brands wurde, der jeden Lebensbereich betrifft wie man zahlt, wie hört, wie kommuniziert und vieles mehr. Neu in der Markenwelt ist hierbei, dass die Personalisierung bereits mit der Identität beginnt. Jio heißt auf Hindi „leben“ und beginnt mit einem farbenfrohen Design, welches als Algorithmus auf Indiens meistgenutzten Farben beruht und jedem Menschen ein eigenes Jio, sein Jio, lässt. Damit wird ein digitaler Lebensstil geschaffen, der zu einem Maximum an Involvement führt Jio ist die erste indische Marke, die die indische Herkunft mit Weltklasse-Design zeigt. Design, made in India.