energie.wenden

energie.wenden

Beschreibung

Wie wollen wir die Energiewende gestalten? Der Ausstellungsbesucher nimmt die Rolle eines Politikers ein, um seine Antwort auf diese Frage zu finden. Auf dem interaktiven Spielfeld begegnen ihm Akteure der Energiewende und fordern Entscheidungen. Möchte der Besucher dafür mehr wissen, begibt er sich in die zehn Themenfelder. Jedes besteht aus einem interaktiven Knackpunkt und zwei Themenrahmen. In diesen verbindet eine Grafik Exponate, Medien und Hands-on-Objekte zu einer 3-dimensionalen Erzählung.


Jurybegründung

Das originelle Ausstellungsdesign verknüpft die Welt der Energiegewinnung mit der Frage, wie man selbst entscheiden würde, wäre man Politiker. Hierfür erwarten den Besucher auf dem knallgelben Spielfeld eine Vielzahl an ideenreich gestalteten Stationen, die von ihm eine Entscheidung fordern. Eine so lehrreiche wie unterhaltsame Ausstellung, in der man auch viel über sich selbst erfährt.

Winner

Excellent Communications Design
Fair and Exhibition