Neo

Neo

Beschreibung

Mit der Zielsetzung, einen großen, langlebigen Wasserspeicher mit vorteilhaften Einbaueigenschaften zu konzipieren, entstand Neo. Der Regenwasser-Flachtank mit der Grundgeometrie eines zylindrischen Behälters bietet eine hohe Stabilität. Zudem benötigt er weniger Material, da die Stirnseiten aufgrund der bagelförmigen Kontur entfallen. Die Wanddicke konnte mithilfe einer optimierten Statik reduziert werden. Der Regenwassertank ist leicht einzubauen und nimmt im Erdreich nur wenig Platz ein.


Jurybegründung

Süßwasser wird in Zukunft immer wertvoller werden. Doch Tanks zum Auffangen von Regenwasser sind oft unförmig und nur mit viel Aufwand in der Erde zu versenken. Anders der Neo: Seine von der Natur inspirierte Form ist vergleichsweise flach und daher viel einfacher im Boden zu „verstecken“. Zudem ist er extrem stabil gebaut – perfekt, um viel Wasser aufzunehmen. Ein anspruchsvoll gestaltetes Produkt in einem Bereich, in dem Design bislang noch keine große Rolle gespielt hat und deshalb Vorbildcharakter hat.

Gold

Excellent Product Design
Gardening

Unternehmen/Kunde