German Design Award: Benjamin Würkner ist Newcomer 2017

Benjamin Würkner mit Produkten

Geheim bis zum Schluss: Erst auf der Preisverleihung des German Design Awards 2017 wurde verkündet, dass Benjamin Würkner Newcomer des Jahres ist. Im Auswahlverfahren konnte sich Würkner gegen mehr als 120 nominierte Nachwuchsdesigner durchsetzen. Über 1.400 Gäste verfolgten gespannt die feierliche Bekanntgabe und freuten sich mit dem jungen Designer über die besondere Auszeichnung, die jährlich vergeben wird.

Die gezielte Förderung talentierter Nachwuchsdesigner, wie Benjamin Würkner, ist ein zentrales Anliegen des Rat für Formgebung – der einzigartige Preis für junge Designerinnen und Designer betont dies eindrücklich und unterstützt zugleich die berufliche Entwicklung der ausgezeichneten Gestalter. Das Preisgeld von 15.000 Euro für den Gewinner ist dabei nur ein Baustein; die gezielte Unterstützung beim Knüpfen neuer Kontakte und bei der Generierung medialer Aufmerksamkeit schafft eine Vielzahl neuer Chancen.

Von diesen Privilegien profitieren ebenfalls die vier weiteren Finalisten Dirk Biotto, Janine Dasbeck, Peter Otto Vosding und Philippe Vossel. Der Rat für Formgebung bringt sie bei exklusiven Anlässen in direkten Kontakt mit seinen Stiftungsmitgliedern, führenden Köpfen der designorientierten Wirtschaft in Deutschland; zudem erhalten sie jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro.

„Mit dem Newcomer Award können wir besonders vielversprechenden Designern einen echten Karrierebeschleuniger bieten und zugleich die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung im Design lenken“, so Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. „Und es ist eine Förderung, die ihre Wirkung zeigt – etliche Preisträger der vergangenen Jahre arbeiten heute für renommierte Unternehmen und sind exzellente Repräsentanten einer jungen und innovativen Designszene“, erläutert Kupetz weiter.

Die Deutsche Telekom engagiert sich in diesem Jahr erneut in der Kategorie Newcomer. Philipp Thesen, Senior Vice President Design, Deutsche Telekom: „Für die Deutsche Telekom wird Design immer mehr zum Change Agent der digitalen Transformation. Das erfordert ein neues Mindset, das wir uns gerade von jungen Designern erhoffen. Deshalb unterstützen wir die Newcomer. Wir sind begeistert, wie souverän Benjamin Würkner den Einsatz von Materialien und neuen Verfahrenstechniken erforscht und daraus Innovationen entwickelt. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!“

Benjamin Würkner ist Newcomer 2017
Benjamin Würkner, geboren 1988, studierte von 2009 bis 2015 Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. In seiner Arbeit interessiert er sich besonders für parametrische Entwurfsmethoden und den Einsatz generativer Prozesse, die durch Bionik und Materialien inspiriert werden. Würkner ist Mitgründer von Spacekitchen Frankfurt – einem Studio für disziplinübergreifendes Design und Architektur. Er kann bereits auf mehrere wichtige Designpreise und Auszeichnungen zurückblicken – zu denen mit dem Newcomer des German Design Awards nun noch eine weitere relevante hinzukommt.

Prof. Dr. h. c. Hasso Plattner erhält German Design Award Personality 2017
SAP-Mitgründer Hasso Plattner wurde heute mit dem Personality Award geehrt. Seit über zehn Jahren treibt Plattner das Thema Design Thinking international voran, insbesondere durch das Hasso Plattner Institute of Design an der Stanford University in Palo Alto und die HPI School of Design Thinking am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Seinem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass Design Thinking als anerkannte Methode in Unternehmen auch auf oberster Führungsebene angekommen ist. Die Laudatio auf den Unternehmer aus Potsdam hielt Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking.

Ausstellungen
Die Gewinner aus dem Bereich Produktdesign sind vom 10. bis 14. Februar 2017 im Rahmen der Messe Ambiente in der Galleria Nord, Frankfurt am Main, zu sehen. Die Gewinner im Kommunikationsdesign werden vom 11. bis zum 26. Februar 2017 im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt, gezeigt. In beiden Ausstellungen werden darüber hinaus die fünf Newcomer Finalists sowie Hasso Plattner, Preisträger Personality Award, präsentiert. Die Vernissage im Museum Angewandte Kunst findet am 10. Februar 2017 um 18 Uhr statt. Alle Gewinner des German Design Award 2017 werden zudem in der Online-Galerie unter: www.german-design-award.com/die-gewinner.html präsentiert.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. „Seit unserer Gründung 1953 ist es eine unserer zentralen Aufgaben, das internationale Design-Geschehen zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten“, erläutert Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. „Die jährlichen Preisträger stehen nicht nur beispielhaft für den wirtschaftlichen und kulturellen Wert herausragender Gestaltung, sondern bieten auch Orientierung und repräsentieren aktuelle Themen und Gestaltungsrichtungen“, so Kupetz weiter.

Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 260 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren