Alexander Lis

Alexander Lis

Beschreibung

Der 1983 in Zwickau geborene Kommunikationsdesigner Alexander Lis hat sein Studium 2009 an der Hochschule Darmstadt abgeschlossen. Während seines Studiums konnte Lis bei U9 Visuelle Allianz (Offenbach, 2006) sowie bei Neubau (Berlin, 2007) erste praktische Erfahrungen sammeln. Nach dem Studium folgten freiberufliche Tätigkeiten für Bergmannstudios (Frankfurt, 2009/2010), Hauser Lacour (Frankfurt, 2010), Sara de Bondt Studio (London, 2010) und Pixelgarten (Frankfurt, 2010/2011). Lis durfte bereits einige Auszeichnungen für seine Arbeiten entgegennehmen, darunter auch die Goldauszeichnung des ADC New York. Seit 2009 hält Alexander Lis regelmäßig Vorträge an Hochschulen.

Newcomer Finalist

Interview

Welche beruflichen Stationen in Deinem Leben haben Dich in Deiner Arbeit am meisten geprägt? Es gibt keine Zeit, die ich besonders hervorheben kann und möchte. Ich bin immer gerne auf der Reise und beobachte interessante Prozesse und Menschen. Gute Unterschiede erkennen, das ist meine wichtigste Station.

Wer sind Deine Designvorbilder? Gute Vorbilder sind für mich freundliche Persönlichkeiten, die ihr grafisches Wissen weitergeben. Eines meiner prominenten Designvorbilder heißt Wim Crouwel. Der niederländische Typograf und Grafikdesigner zeigt eindrucksvoll, wie mit reduzierter Gestaltung, klarer Sprache, Bescheidenheit und harter Arbeit das ästhetische Bild eines gesamten Landes verändert werden kann. Du hast bereits einige Vorträge in verschiedenen Universitäten halten können.

Kannst Du Dir vorstellen, ausschließlich als Dozent zu arbeiten? Ja. Das ist sogar ein klares Ziel. „Each one, teach one“, das ist eine gute Lebensaufgabe. Menschen, die mich in meiner Arbeit als Kommunikationsdesigner am meisten beeindruckt haben, waren neben ihrer praktischen Tätigkeit immer auch Dozenten. Genauer gesagt: Dozenten, die beim Dozieren lernen. Genau das möchte ich auch machen.