Marko Müller

Marko Müller

Beschreibung

Marko Müller, 1984 in Trier geboren, absolvierte sein Industriedesignstudium von 2004 bis 2010 an der Hochschule Darmstadt. Zuvor arbeitete er bei V-KON.media (Trier, 2003/2004). Handwerkliche Grundkenntnisse erlernte Marko Müller bei Die Kanter & Schlosser: Metallbearbeitung (Trier, 2004) und Baubiologische-Schreinerei Müller: Ökologische Schreinerei (Gusterath, 2004). Bei Volkswagen Interior Design Team 2 absolvierte er ein Praktikum im Bereich Design (Wolfsburg, 2007/2008). Freiberuflich arbeitet Marko Müller u. a. bei Unit Design (Frankfurt, 2009/2010) und Stardesigner FH (Frankfurt, 2010/2011).

Newcomer Finalist

Interview

Was sind die Vorteile und Nachteile an der Arbeit des Industriedesigners? Einen wesentlichen Vorzug sehe ich in der Möglichkeit, interdisziplinär arbeiten zu können. Schließlich entstehen durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Fachrichtungen häufig innovative Projektideen, die es lohnt umzusetzen. Ein klarer Nachteil sind die schwierigen Arbeitsbedingungen für Designer. Das instabile finanzielle Standing bringt einen weiteren Nachteil mit sich: Es macht es schwierig, den eigenen Prinzipien gerecht zu werden.

Was macht für Dich perfektes Industriedesign aus? Perfektion in der Gestaltung eines Produktes sehe ich dann erreicht, wenn das Zusammenspiel von Ästhetik, Funktion und Symbolik in Einklang ist und kein Bedürfnis mehr besteht, etwas ändern zu müssen.

Wie würdest Du den Designstil Deiner Arbeiten beschreiben? Mein Designstil ist vor allem durch eine analytische, prozessorientierte Herangehensweise gekennzeichnet. In meiner Arbeit folge ich aber nicht dogmatisch einer bestimmten Formensprache. Vielmehr bin ich darauf bedacht, möglichst unvoreingenommen an Projekte heranzugehen, so dass ich die jeweiligen Besonderheiten optimal umsetzen kann.