Reststop and viewpoint at the National tourist route Aurlandsfjellet

Reststop and viewpoint at the National tourist route Aurlandsfjellet

Beschreibung

Ein gepflasterter 90 m langer Betonweg führt weg von der Straße und hinein in die Landschaft. Das letzte Drittel beherbergt eine Holzbank für das Panorama. Der rollstuhlfreundliche Gehweg „schwebt“ ein paar Zentimeter über dem Boden, unterstützt durch runde Säulen, um die Auswirkungen auf die Landschaft zu minimieren und den tatsächlichen Fußabdruck der Konstruktion zu reduzieren.


Jurybegründung

Dieses schöne Projekt in Norwegen berührt bereits beim Betrachten, bildet der Weg, obgleich aus Beton, doch wunderbar leicht und organisch mit seiner Umgebung eine perfekte Symbiose. Man fühlt die Landschaft förmlich, riecht das Gras und die klare, reine Luft. Eigentlich ist es nur ein Weg, und doch gelang eine behutsame Einbettung, wodurch der barrierefreie Steg beinahe wirkt, als wäre er schon immer dort, gehörte hierhin wie die ungebändigte Natur, in die er sich schmiegt wie ein lebendiges Wesen. Eine außergewöhnliche Arbeit von immenser poetischer Kraft.

Gold

Excellent Communications Design
Urban Space and Infrastructure

Unternehmen/Kunde

Christie AS