Baan Nong Bua School

Baan Nong Bua School

Beschreibung

Die Baan Nong Bua School ist die örtliche Grundschule, die 2014 durch das Erdbeben in in Chiang Rai, Thailand, beschädigt wurde. Die Schule wurde als erdbebenbeständiges Gebäude mit einer aus Stahl gefertigten Konstruktion entworfen. Die Flexibilität von Stahl und die skelettartige Rahmenstruktur können auch die Vibration bei Erdbeben abfangen. Außerdem wurde die Schule mit der traditionellen Konstruktion so entworfen, dass sie auf die Faktoren vor Ort einschließlich Material, Lüftung und Wetter reagieren kann.


Jurybegründung

Mit ihrer erdbebensicheren Architektur setzt die Schule angesichts des verheerenden Erdbebens in Nordthailand im Jahr 2014 ein wichtiges Zeichen. Dank der einfachen, modularen Bauweise und Verwendung lokaler Materialien wie Bambus, lässt sich das Konzept praktisch in allen gefährdeten Gebieten Thailands verwirklichen.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture