001

001

Beschreibung

001 sind sehr leichte und bequeme Brillen, die in einem Stück im 3D-Drucker entstehen. Durch die innovative Gestaltung wird das Potenzial des Lasersinterns und der technischen Eigenschaften des Nylons voll ausgeschöpft. 001 hat weder Scharniere noch Schrauben. Ein biegsames Band zwischen Front und Bügel dient als flexibles „Scharnier“, welches zudem über einen integrierten Schnappverschluss verfügt. Durch die zusätzliche Veredlung ist 001 ein hochwertiger, langlebiger und klassischer Alltagsbegleiter.


Jurybegründung

Die Sonnenbrille 001 ist schon allein deshalb etwas Besonderes, weil sie aus dem 3D-Printer kommt und in einem Stück, inklusive Rahmen und Bügel, gedruckt wird. Dabei wurde das Problem der Mechanik – also die Verbindung zwischen Rahmen und Bügel – hervorragend gelöst. Dass man der 001 den Prozess ihrer Herstellung aber weder ansieht noch anfühlt, zeigt, welche Designleistung und Entwicklungsarbeit hinter dem Produkt steckt. Eine bis ins Detail durchdachte, hochmodische Brille, die sich dank ihrer Ergonomie und dem extrem leichten Gewicht auch sehr bequem tragen lässt.

Gold

Excellent Product Design
Lifestyle and Fashion

Unternehmen/Kunde