SAMESAME No. 02

SAMESAME No. 02

Beschreibung

SAMESAME ist eine Serie aus umgeformten Glasobjekten, welche aus handelsüblichen Glasflaschen hergestellt werden. Die industriell gefertigten Flaschen werden hierzu mit handwerklichen Mitteln sowohl ästhetisch als auch funktional verwandelt. Die Flasche bleibt dabei eindeutig erkennbar, doch wird ihre Ästhetik eine gegensätzliche: Aus einem standardisierten Massenprodukt entsteht in diesem Prozess ein hochwertiges, individuelles Einzelstück.


Jurybegründung

Die Idee, handelsübliche Getränkepfandflaschen umzugestalten, gelang auf hohem ästhetischen Niveau. Das Resultat sind markante Glasobjekte, die, weil die ursprüngliche Form weiterhin erkennbar bleibt, auf originelle Weise mit dem Kult von Designobjekten spielen, die seit Jahrzehnten zu unserem Alltag gehören.

Winner

Excellent Product Design
Tabletop

Design

Glaswerkstätte Cornelius Réer