Schmuckkästchen im Hinterhof

Schmuckkästchen im Hinterhof

Beschreibung

Unaufgeregt schließt der Kubus die Lücke zwischen altem Wohnhaus und benachbartem Friedhof. Die edle Gebäudehaut aus voroxidierten Kupferplatten erzeugt mit verbindenden Glaselementen ein stimmiges Ganzes. Dass der Zubau in Holzbauweise errichtet wurde, mag überraschen. Aber letztendlich ist es das natürliche Gesamtkonzept mit seiner sanften Kombination aus Lehmflächen, Kaseinböden und präzisen Einbauten, die eine Atmosphäre kreieren für die eigentlichen Schmucksteine des Hauses – die Bewohner.


Jurybegründung

Mit seiner Außenhaut aus Metall hebt sich der Kubus optisch von seinem Umfeld ab, wirkt aber dadurch, dass sich die Nachbarschaft aus Gebäuden und Pflanzen dezent in ihm spiegelt, keinesfalls wie ein Fremdkörper, sondern fügt sich vielmehr harmonisch ein. Ein schönes Detail sind die klappbaren Läden, die geschlossen mit der Fassade eine Einheit bilden und geheimnisvoll das Licht durchlassen.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture