Solar Egg

Solar Egg

Beschreibung

Die Sauna Solar Egg wurde von den Künstlern Mats Bigert und Lars Bergström für Riksbyggen, einen schwedischen Stadtentwickler, entworfen. Die Inspiration entstammt dem arktischen Klima Kirunas, wo sich die Lichtverhältnisse mit den Jahreszeiten von der 24 Stunden dauernden Dunkelheit im Winter bis hin zur Rund-um-die-Uhr-Mittsommersonne verändern. Die Eiform steht symbolisch für die Wiedergeburt und den Beginn der städtebaulichen Transformation von Kiruna, einschließlich der Umsiedlung ganzer Stadtviertel aufgrund von Bodensenkungen, die durch jahrzehntelangen Eisenerzabbau verursacht wurden.


Jurybegründung

Mit seiner markanten, polygonalen Form wirkt die Sauna wie in Objekt aus einer anderen Welt, was durch die goldverspiegelte Oberfläche noch verstärkt wird. Nicht minder ikonisch ist der Ofen mit seinem unregelmäßigen Metallgeflecht. Ein außergewöhnliches Design für eine Sauna, die, ganz gleich wo sie steht, für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde