Wohnhaus Köln Hahnwald

Wohnhaus Köln Hahnwald

Beschreibung

Das außergewöhnliche Gebäude und sein Grundriss wurden für und um das Schwimmbad herum konzipiert. Es bildet das Herzstück, nicht nur der Architektur, sondern des gesamten Wohnkonzeptes. Die äußere Formgebung erzeugt mit zwei getrennten, gegeneinander verdrehten Geschossscheiben eine Dynamik für den massiven Baukörper und macht die Gebäudestruktur ablesbar. Für die markante Optik der Fassade wurde in Einklang mit dem Innenraum eine Natursteinbekleidung aus mattgrauem Valser Quarzit gewählt.


Jurybegründung

Das Design für das Wohnhaus ist bis ins Detail inspiriert vom Swimmingpool, um den das Gebäude praktisch drum herum gestaltet wurde, und das sowohl in seiner äußeren Formensprache als auch vom Schnitt der Wohnbereiche besonders ist. Ein schönes Detail ist die mit Naturstein verkleidete Fassade, die an das faszinierende Lichtspiel auf einer leicht gekräuselten Wasseroberfläche erinnert.