Wohnanlage in Hannover

Wohnanlage in Hannover

Beschreibung

Die Wohnanlage liegt vis-à-vis des Maschsees in einer der beliebtesten Wohngegenden von Hannover. Aufgrund des torfartigen, nicht tragfähigen Bodens musste die Gründung mit Bohrpfählen erfolgen. Eine bestehende Villa aus den 1920er-Jahren wurde bis in den Rohbau zurückgebaut und mit einem neuen Dach versehen. Die Dachform entspricht der ursprünglichen Situation. Neue vorgesetzte Erker zeichnen die Transformation in eine moderne Formensprache.


Jurybegründung

Das Objekt basiert auf einem aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts stammenden Bestandsbau, der um ein weiteres Gebäude erweitert wurde. Dabei gingen charakteristische Merkmale der ursprünglichen Architektur in die neue Planung ein oder wurden modern interpretiert. Das Resultat ist ein sowohl von außen als auch innen in sich stimmiger Bau, der Historie und Moderne geschickt kombiniert.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde

Alexander Witt