CHETIAN CULTURAL CENTER

CHETIAN CULTURAL CENTER

Beschreibung

Ein markantes Merkmal des Kulturzentrums ist seine 40 cm tiefe Mauer, die in der traditionellen lokalen Bauweise erstellt wurde und den Stein aus dem Steinbruch des Dorfes nutzt. Der Stein hat eine außergewöhnliche Blaunuance und wird daher allgemein als „blauer Stein“ bezeichnet. Er stammt aus Sedimentgestein, seine Hauptkomponenten sind Kalkstein und Dolomit. Die starke und dominante Präsenz des Steins schafft einen Innenraum in einem vertrauten Material und verkörpert die Würdigung der historischen Traditionen des Maurerhandwerks.


Jurybegründung

Das CHETIAN CULTURAL CENTER ist ein Entwurf von herausragender gestalterischer Qualität, der zugleich in jeder Hinsicht sensibel und respektvoll auf das historische Erbe des Ortes verweist, in dem er realisiert wurde. So wurde nicht nur versucht, die Steinmauern nach traditioneller Methode aufzuschichten – eine Technik, die leider verloren gegangen ist –, sondern die hierfür benötigten Sedimentsteine mit ihrer prägnanten blauen Färbung und den gelben Akzenten wurden zudem aus dem lokalen Steinbruch von Einheimischen von Hand gehauen. Ein beeindruckendes Bauwerk und ein bemerkenswertes soziales Projekt, aus dessen Architektur ein tiefer Respekt gegenüber einer der ältesten ethnischen Minderheiten in China spricht, die seit mehr als 400 Jahren diesen Ort in der chinesischen Provinz Guizhou bewohnt. Wunderschön und ein selbstbewusstes Statement.

Gold

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde

Guizhou GuiAn Cultural Tourism Investment Group Co., Ltd.