Sentralen

Sentralen

Beschreibung

Bei Sentralen wurde ein Bank- und Bürogebäude aus dem 19. Jahrhundert in ein neues Kulturzentrum verwandelt. Die neue Kultureinrichtung Sentralen wurde im ehemaligen Gebäude der Christiania Sparebank (1899) und dem angrenzenden Bürogebäude (1900) eingerichtet, das 2007 von der Sparebank-Stiftung erworben wurde. Die Gebäude sind als Kulturerbe eingestuft und der Dialog mit den zuständigen Behörden wurde während der gesamten Zeit aufrechterhalten. Die Spuren der Zeit sind nach wie vor sichtbar.


Jurybegründung

Das neue Kulturzentrum entstand durch die intelligente Verbindung zweier denkmalgeschützter Gebäude, die ursprünglich eine Bank beherbergten. Dabei gelang es auf hohem gestalterischen Niveau, die zwei baulich voneinander getrennten Volumen zu einer modernen, funktionalen und harmonischen Einheit zu verschmelzen.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde