Kazuo Katase. Katazuke

Kazuo Katase. Katazuke

Beschreibung

Dialog und Verflechtung von Ost und West sind Kernpunkte von Katases Arbeit und der zugrundeliegende Leitgedanke für das Designkonzept. Um ästhetische Klischees zu vermeiden, arbeite ich mit den kulturellen Unterschieden von horizontaler und vertikaler Dynamik, ebenso wie mit unterschiedlichen Prinzipien der Seitenkomposition. Bescheidenheit und Hingabe zu Detail und Material sind weitere kulturelle Referenzen. Das Ziel ist eine poröse Emotionalität, die den konzeptuellen und sinnlichen, immer aber bescheidenen Ansatz von Katase widerspiegelt.


Jurybegründung

Das Buch besticht durch seine klare Gestaltung ebenso wie durch die hochwertige Bildsprache, die eine von vor allem östlicher aber auch westlicher Kultur geprägte Haltung und Philosophie spürbar macht.

Winner

Excellent Communications Design
Books and Calendars