Rat- und Fachärztehaus Herzogenburg

Rat- und Fachärztehaus Herzogenburg

Beschreibung

Der Entwurf reagiert subtil auf die Gebäudehöhen der Umgebung und leistet einen baukulturellen Beitrag zur Gegenwartsarchitektur. Der Eingang ist barrierefrei vom Rathausplatz aus zugängig und führt in eine lichtdurchflutete Halle, von der neben Amtsräumlichkeiten auch, dank des transparenten Stegs, Arztpraxen erschlossen werden. Das Rathaus mitsamt der Dachschräge ist umgeben von einer Vorhangfassade aus Aluminium mit einer dreidimensionalen topographischen Struktur.


Jurybegründung

Indem das Gebäude hinsichtlich Volumen und Höhe an die benachbarten Gebäude angeglichen wurde, fügt es sich perfekt in die bauliche Umgebung ein, obgleich es sich durch seine überaus moderne Anmutung optisch stark unterscheidet, was durch die interessante Textur der Fassade noch verstärkt wird.

Special Mention

Excellent Communications Design
Architecture