Mondriaan Huis

Mondriaan Huis

Beschreibung

Das Mondrian Haus Amersfoort wurde in zeitlichem Zusammenhang mit dem 100-jährigen Jubiläum der Kunstbewegung De Stijl renoviert. Tinker Imagineers entwarf und produzierte das Multimediakonzept sowie ein neues Innenraum-Design, das alles vom Eingang über das Café und den Laden bis hin zu den Besucherrouten und zur Atmosphäre umfasst. Die Herausforderung war, dass die meisten Originalwerke des Künstlers auf Museen in der ganzen Welt verteilt sind. Die Aufgabe bestand darin, Mondrians Lebensgeschichte auf eine neue Art zu erzählen.


Jurybegründung

Das selbstbewusste Konzept, fehlende Originalwerke durch eine komplexe Medienbespielung zu »ersetzen«, wurde auf beeindruckend faszinierende Weise umgesetzt. Das Ergebnis ist ein visueller Rausch, der es schafft, Mondrians Kunst und Lebensgeschichte zeitgemäß ins Jetzt zu übersetzen. Ein gelungener Mix aus digital und analog, der optisch opulent aber keinesfalls laut ist, der auch informativ ist, aber den Besucher nicht überfordert, und ein ansprechendes Interieur-Design, das einlädt zu genießen und sich fallen zu lassen. Insgesamt ein starker Umgang mit dem Thema »Kunststausstellung«.

Gold

Excellent Communications Design
Fair and Exhibition

Unternehmen/Kunde