Peter Schmidt

Peter Schmidt

Beschreibung

Peter Schmidt steht wie kein anderer für die ganzheitliche Inszenierung von Marken. Nicht viele Verbraucher werden ihn namentlich kennen, aber es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schon einmal mit den unzähligen von ihm gestalteten Logos, Verpackungen und Produkten in Kontakt kam: Ob Apollinaris, Arzberg, 4711 oder Laura Biagiotti, Jil Sander oder Joop – Peter Schmidt hat über Jahre viele große Marken begleitet, die bis heute seine Handschrift tragen. Und auch viele Magazine, wie Harper’s Bazaar, hat er gestaltet.

Sein für Jil Sander entworfener Parfum-Flakon hat es zeitweise sogar ins New Yorker Museum of Modern Art gebracht. Aktuell arbeitet Peter Schmidt mit seinen Partnern Daniel Belliero, Marcel Zandée sowie Carsten Corleis unter der Firmierung THE STUDIOS - PETER SCHMIDT DANIEL BELLIERO MARCEL ZANDÉE CARSTEN CORLEIS für einen internationalen Kundenkreis.

Unter anderem entwarf er mit ihnen im Jahr 2015 das neue Design für den Bocksbeutel PS. 2016 gestaltete er mit dem Team für die DKMS einen globalen Design-Relaunch zum 25-jährigen Jubiläum. Dass er ein Faible fürs große Parkett hat, erzählen auch die Bühnenbilder für Schauspiel, Oper und Ballett, die er seit den 1990er Jahren unter anderem für John Neumeier, den Chef des Hamburger Balletts, entwirft. Die Hamburger Staatsoper hat er umgebaut – ebenso das Konzerthaus in Bamberg. Seine Leidenschaft für Theater und Oper, die der gebürtige Bayreuther früh entdeckte, meint man in seiner Art der Inszenierung von Marken wieder zu entdecken: Er bietet ihnen eine Bühne, auf der sie sich wie Tänzer bewegen und ihren eigenen Charakter entfalten. Peter Schmidts Werk ist ein großartiger Spiegel des Zeitgeists und seit Jahrzehnten prägend für die deutsche Markengeschichte.