The Wing Stairway (A Structure of Poetic Climbing)

The Wing Stairway (A Structure of Poetic Climbing)

Beschreibung

Die Flügeltreppe wurde als Verkehrsinfrastruktur konzipiert, die die Zirkulation des Geschäftsverkehrs verbessert und das Raumerlebnis im Innenhof des Headquarters bereichert. Die lebendige und dynamische Flügeltreppe ist sowohl eine wichtige Landschaftsinstallation als auch eine Aussichtsplattform im Innenhof. Die Aussichten für die Besucher ändern sich beim Hinaufsteigen ständig, was die Nutzung zu einem äußerst interessanten und aufregenden Erlebnis macht.


Jurybegründung

Die kühne Treppenkonstruktion ist architektonisch und statisch ein kleines Meisterwerk. Die eigenständige Form ist so markant, dass sie eine hohe Wiedererkennbarkeit genießt. Noch entscheidender aber ist, dass ihre ästhetische Schönheit den Betrachter geradezu einlädt, sie persönlich zu erklimmen und dabei ihre besondere geometrische Struktur und Architektur Stufe für Stufe sinnlich zu erleben. Treppensteigen als poetische Erfahrung. Sensationell.

Gold

Excellent Architecture
Urban Space and Infrastructure