The Road of my life – Sécurité Routière

The Road of my life – Sécurité Routière

Beschreibung

»The road of my life« ist ein Film für die französische Verkehrssicherheitsorganisation (DSR). In einer einzigen Take-Szene erzählt dieser Film die berührende Geschichte einer Straße und von drei unzertrennlichen Freunden. Dann verstehen wir, dass der Erzähler ein Feuerwehrmann ist, der das Unfallauto seiner Freunde entdeckt. Zum ersten Mal beschloss die französische DSR, ohne schockierende Bilder oder irgendeine Art von Moral, sondern mit Emotionen zu kommunizieren.


Jurybegründung

Der Spot der französischen Verkehrssicherheitsorganisation (DSR), in dem ein junger Feuerwehrmann das Unfallauto seiner Freunde entdeckt, wurde in einer einzigen langen Einstellung ohne Schnitte gedreht, kommentiert von der Off-Stimme des Feuerwehrmannes. Obgleich auf schockierende Bilder verzichtet wurde, schafft es der Film, in hohem Maße zu berühren. Ein intensiver Film, der keinen kaltlassen dürfte und seine Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger direkt ins Herz des Zuschauers lenkt.