Ilan and Asaf Ramon International Airport

Ilan and Asaf Ramon International Airport

Beschreibung

Der Ramon International Airport ist der erste Zivilflughafen in Israel, der von Grund auf neu gebaut wurde (Greenfield). Er wird der Region am Roten Meer als neues internationales Tor nach Israel dienen. Er hat eine 3600 m lange Landebahn, Vorfelder, Flugkontrollturm, Stützstrukturen und das Terminal. Ein futuristisches Wüstentrugbild: Der gesamte Flughafen ist in einer einzigen Architektursprache vereint, die von der Wüstenumgebung, der Welt der Luftfahrt und der Technologie inspiriert ist.


Jurybegründung

Von oben betrachtet wirkt die Anlage mit ihren komplex ausgeformten Dachstrukturen, insbesondere im Parkplatzbereich, wie eine Luftspiegelung, wodurch sie sich auf faszinierende Weise in die Landschaft einfügt. Die polygonale Formensprache der Gebäude bewirkt eine futuristisch-technische Anmutung, die das Thema moderne Luftfahrt nachvollziehbar widerspiegelt. Ein imposanter Komplex, der formal und technologisch überzeugt.