Street Cinema

Street Cinema

Beschreibung

Tagsüber fungiert der Pavillon als urbane Insel, Treffpunkt und Open-Air-Theater, nachts verwandelt er sich in ein Open-Air-Kino. Street Cinema ist eine öffentliche Multimedia-Installation, die die Mechanismen für die direkte Verbreitung von Informationen aus der frühen Sowjetzeit in Russland aufgreift. Durch die Logik des Konstruktivismus verweist das Design auf die sowjetischen Agit-Trains, die der schnellste und effektivste Weg waren, Menschen im ganzen Land zu vereinen.


Jurybegründung

In der frühen Sowjetzeit Russlands waren temporäre Straßenkinos ein wichtiges Medium zur Verbreitung politischer Informationen. Das in Venedig ansässige Designbüro Omri Revesz kreiert eine zusammenklappbare Street Cinema-Installation, die anlässlich der 74. Filmfestspiele in Venedig eröffnet wird. Für eine Multimedia-Installation, die dieses Thema aufgreift, entstand ein Pavillon mit einer interessanten Scherenmechanik. Der auf traditionellen Konstruktionstechniken basierende Entwurf aus Holz, Metall und Stoff ist besonders leicht und lässt den Pavillon in der Länge einfach schrumpfen und nach Bedarf auch genauso einfach wieder auseinanderziehen. Ein tolles, minimalistisches Konstrukt, das für temporäre Aktionen wie Ausstellung, Kino, Treffpunkt, Gastronomie etc. perfekt geeignet ist. Wir lieben die minimalistische, kostenbewusste Idee, die ohne lange Bauzeit realisiert wurde.

Gold

Excellent Architecture
Architecture

Unternehmen/Kunde