Mediateka Tychy

Mediateka Tychy

Beschreibung

Die Mediateka in Tychy ist eine Bibliothek des 21. Jahrhunderts. Unsere Aufgabe war es, ein Gebäude freundlich und verständlich für Menschen jeden Alters zu gestalten. Aufgrund eines kleinen Budgets mussten wir uns auf gängige Materialien stützen. Auch Sicherheitsaspekte waren zu berücksichtigen, sodass Grafiken fast alle Glaswände markieren. Dadurch wurden Linie und Geometrie zur Hauptinspiration für ein ganzes System – sie erscheinen in Piktogrammen und riesigen Raumziffern.


Jurybegründung

Die Mediateka Tychy umfasst auf einer Fläche von fast 4.500 qm unterschiedliche Bereiche, die durch das Leitsystem einfach und intuitiv aufzufinden sind. Die Kombination aus geometrischen Linien, Piktogrammen und Typografie macht es für jedes Alter und auch für ausländische Besucher einfach verstehbar und nachvollziehbar. Dabei ist es nicht nur hochfunktional, sondern schafft auch eine eigene Identität. Ein so intelligent wie elegant und klar gelöstes Leitsystem, das einem öffentlichen Gebäude dieser Größe und Modernität bis ins Detail gerecht wird.

Gold

Excellent Communications Design
Signage and Wayfinding

Unternehmen/Kunde