Unikato

Unikato

Beschreibung

UNIKATO ist ein Low-Budget-Gebäude, inspiriert von der modernistischen Architektur unserer Stadt, welche von Smog geschwärzt wurde. Die schwarze Fassade kontrastiert stark mit den weißen Fenstern. Die Balkone bieten eine Raumerweiterung für die kleinen Wohnungen, während das geschlossene Balkongeländer seinen Inhalt verbirgt. Die an allen Fassaden gleich gerichteten Balkone bilden eine charakteristische Silhouette. Wenn man sich dem Gebäude nähert, gewinnt es allmählich an Dynamik.


Jurybegründung

Die rhythmisch aus dem Baukörper herausgeschobenen zylinderförmigen Balkone verleihen dem Gebäude eine markante skulpturale Ästhetik, die durch die dunkle Farbe noch unterstrichen wird. Die weißen Fensterrahmen bilden hierzu einen interessanten Kontrast und lockern das Bild angenehm auf.