Kampagne Südkurier Online

Kampagne Südkurier Online

Beschreibung

Der SÜDKURIER denkt Journalismus neu. Die zentrale Plattform dabei: SÜDKURIER Online. Hier dreht sich alles um Themen, die den Menschen der Region auf der Seele brennen. Diesen »Shift« mussten die potenziellen Leser mitbekommen. Und hier kommen wir ins Spiel. In jedem Motiv spielen wir gleich mit zwei redaktionelle Kernthemen. Bild und Text bilden ein Spannungsfeld, in dem der Betrachter innehält – bis die Subline das Ganze auflöst. Über die Kampagne wurde geredet und durch sie wurde gelesen.


Jurybegründung

Die intelligente Kampagne spielt mit der gelernten Wahrnehmung, dass sich die Schlagzeile auf das Bild bezieht. Schlagzeile und Bild passen in den aufmerksamkeitsstarken Motiven aber nur auf den ersten Blick zu- sammen. Erst beim Lesen der viel kleiner dargestellten Subline wird klar, dass hier etwas vertauscht wurde. Eine starke Kampagnenidee, die irritiert, den Betrachter zweimal hinschauen lässt und deshalb zum Denken anregt.

Winner

Excellent Communications Design
Integrated Campaigns and Advertising

Unternehmen/Kunde