4Courts Park

4Courts Park

Beschreibung

4Courts Park wurde auf einem ehemaligen Militärgelände angelegt. In Anbetracht der geologischen Bedingungen des Gebiets – lehmiger Boden, die neuen vorkultivierten Pflanzen hatten keine Chance unter diesen Bedingungen zu überzuleben – mussten wir als Hauptkonzept des Raumes ein naturnahes Prinzip der extensiven Landschaft auswählen. Das Fundament des Entwurfs bilden extensiv bewirtschaftete Wiesen- und Gehölzflächen. Der Park wurde als stufenweiser Eingang von der Stadt in die Landschaft entworfen.


Jurybegründung

Der Park bietet zahlreiche Stationen für unterschiedliche Freizeitaktivitäten. Sehr schön ist die Brücke, die über das in die Erde integrierte Café führt und einen schönen Eingang in die Landschaft des Parks darstellt. Ein schöner, naturnah gestalteter Entwurf, der ein hohes Maß an Erholung verspricht.