Gerhard-Schanz-Sportzentrum

Gerhard-Schanz-Sportzentrum

Beschreibung

Ein in den 70er Jahren errichtetes Sportzentrum war in Teilen energetisch und funktional zu erneuern. Im Planungsprozess entwickelte sich das Sportzentrum zu einem wahren Multifunktionshaus. Neu hinzukommende Nutzungen wie Mensa, Bibliothek, Lehrerbereich und Mehrzweckraum generieren nun einen nutzerübergreifenden Mehrwert für alle. Das ungenutzte Untergeschoss wurde zum Grundstock für die neue abgesenkte Sporthalle, die sich harmonisch in das städtebauliche Umfeld einbindet.


Jurybegründung

Das neue Sportzentrum wirkt innen modern, hell und freundlich, was durch das markante Farbsystem noch verstärkt wird. Die fast zur Hälfte in den Boden abgesenkte Sporthalle erscheint deutlich weniger massig und fügt sich dadurch sanft in die Umgebung ein.

Winner

Excellent Architecture
Architecture

Unternehmen/Kunde