Stoltze-Museum in der neuen Frankfurter Altstadt

Stoltze-Museum in der neuen Frankfurter Altstadt

Beschreibung

Friedrich Stoltze war ein Frankfurter Dichter, Verleger und Demokrat. In seiner satirischen Zeitung Frankfurter Latern setzte er sich für freiheitliche Werte ein. Der leuchtende Farbverlauf im Treppenturm verweist auf sein Hauptwerk. Hier folgt der Besucher Stoltzes Biografie und den daran gekoppelten historischen Ereignissen. In den folgenden Räumen kann er sich weiter in sein Leben und Werk vertiefen. Die gefaltete Kubatur der Ausstellungsarchitektur erinnert an eine Zeitung.


Jurybegründung

Das Design übersetzt das Thema Zeitung geschickt in die Formensprache der Exponate, wobei die historische Architektur des Gebäudes und des Interieurs hierzu einen schönen Rahmen bildet. Das ansprechende Ausstellungsdesign weckt Neugier und Interesse und überzeugt mit didaktisch gut aufbereiteten analogen und digitalen Inhalten.