LOT

LOT

Beschreibung

Das Projekt LOT ist ein Beispiel dafür, wie moderne Architektur zum Umweltschutz beitragen kann. Ein herausragendes Merkmal des Gebäudes ist die Verwendung einer neuartigen Dämmung aus dem nachwachsenden Rohstoff Miscanthus, der auf diese Weise zum ersten Mal in Luxemburg eingesetzt wurde. Richtig verarbeitet, entsteht mithilfe dieses Grases ein hochdämmender, schadstofffreier, ökologischer Baustoff, der unempfindlich auf Umwelteinflüsse wie Nässe oder Schimmel reagiert.


Jurybegründung

Die angenehm schlichte, unaufdringliche Formensprache des Baus wird durch die von der Fassade der Veranda ins Dach übergehende Verkleidung aus Holzlatten nochmals unterstrichen. Dass die Dämmung für das Langhaus mit einem neuartigen, besonders nachhaltigen Gras erfolgte, macht den Entwurf noch interessanter.

Special Mention

Excellent Architecture
Architecture

Unternehmen/Kunde