Interaktive VR Installation – Das Bauhaus im Spiegel der Mathildenhöhe

Interaktive VR Installation – Das Bauhaus im Spiegel der Mathildenhöhe

Beschreibung

Zum Jubiläum beschäftigt sich eine Ausstellung mit den unbekannten, aber vielfältigen Beziehungen zwischen dem Bauhaus und der Mathildenhöhe. Gropius hatte der Stadt Darmstadt die Schule nach der Schließung in Weimar angeboten. Eine aufwendige VR-Installation, die die Grenzen der Technik auslotet, lässt die Utopie des Bauhauses in Darmstadt Wirklichkeit werden. Besucher können sich frei auf dem Gelände bewegen und zahlreiche interaktive Elemente, Objekte und geschichtliche Details entdecken.


Jurybegründung

Die aufsehenerregende Arbeit von Studierenden zeigt eine neue, beeindruckende Form von Ausstellungsdesign. In einer virtuellen Tour kann entdeckt werden, wie es gewesen wäre, wenn das Bauhaus – wie von Gropius zuerst geplant – in Darmstadt vis-à-vis der Mathildenhöhe und nicht in Dessau fortgeführt worden wäre. Es ist faszinierend, sich durch die Installation zu bewegen, Werkbänke aufzusuchen, Werkzeuge zu berühren und zu sehen, woran gerade gearbeitet wird. Die grandiose VR-Installation lässt die Utopie des Bauhauses in Darmstadt virtuelle Wirklichkeit werden.

Gold

Excellent Communications Design
Interactive User Experience

Unternehmen/Kunde

Moritz Mohr

Design

Moritz Mohr

Casefilm