Pendelstehsitz für Schienenfahrzeuge

Pendelstehsitz für Schienenfahrzeuge

Beschreibung

Unser Beitrag beschreibt ein multifunktionales Sitzkonzept für den öffentlichen Personennahverkehr mit dem Ziel, eine adäquate Antwort auf stetig wachsende Fahrgastzahlen zu geben. Der neue, sogenannte Pendel-Stehsitz, kann vom Cockpit des Zugführers aus angesteuert werden, um in der Rushhour die Fahrgastkapazität zu erhöhen und in Nebenverkehrszeiten einen höheren Komfort anzubieten. Eine solche Sitzlösung ist ein absolutes Novum im Bahngeschäft und wurde daher als Patent beim EPA angemeldet.


Jurybegründung

Der innovative Pendel-Stehsitz für den Einsatz im ÖPNV bietet einen angenehmen Sitzkomfort und kann bei höheren Passagierzahlen für mehr Platz im Fahrgastraum vom Fahrer einfach hochgeklappt werden, wobei er hier trotzdem noch Halt beim Stehen gibt.

Winner

Excellent Product Design
Aviation, Maritime and Railway

Design

Siemens Mobility GmbH