Jasper Morrison

Jasper Morrison

Beschreibung

Der britische Produktdesigner Jasper Morrison gilt als einer der erfolgreichsten Designer unserer Zeit. Seine reduzierten, elegant designten Objekte wirken unprätentiös, sie sind formal unaufdringlich und sind maximal auf ihre Nützlichkeit fokussiert. Morrison konnte sein Designverständnis immer schon auf verschiedene Lebensbereiche projizieren. Das Spektrum seiner Arbeit reicht von Möbeldesigns für Marken wie Cappellini und Vitra über Elektronik bis hin zum Entwurf der Straßenbahn in Hannover, um nur einige Beispiele zu nennen.

»Mit seinen Entwürfen, von denen viele es bis in die renommierten Museen auf der ganzen Welt geschafft haben, hat Morrison einen Designstil geprägt, der kompromisslose Funktion und zeitlose Eleganz in besonderer Art und Weise vereint«, begründet Juryvorsitzender Andrej Kupetz und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung die Entscheidung der Jury.

Morrison wurde 1959 in London geboren und gründete 1986 sein Designstudio Jasper Morrison Ltd. Bis heute arbeitet Jasper Morrison Ltd. mit namhaften Herstellern zusammen und führt Niederlassungen in Paris und Tokio.

Personality