Design of Gender Neutral Icon for Restrooms.

Design of Gender Neutral Icon for Restrooms.

Beschreibung

Wir haben ein Icon entworfen, dass menschlich, wirklich inklusiv und respektvoll ist. Binäre Elemente wurden eliminiert, um es nonkonformistisch zu machen, während der Punkt es ikonisch, universell und differenzierend macht. Seine Einfachheit sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und weltweite Akzeptanz. In Indien wird es von Hindi- und englischem Text mit der Aufschrift „Gender Neutral“ begleitet, der sich an binäre, nicht-binäre, Transgender, Agender, Genderqueer, Pangender, Gender-Nonkonformisten und andere richtet. Eine seiner ersten Anwendungen ist Indiens bedeutendste Allee in Neu-Delhi – der Kartavya Path, der Verwaltungssitz der Zentralregierung und auch der Ort der Parade zum Tag der Republik.


Jurybegründung

Lopez Design hat einen hervorragend gestalteten Vorschlag zur Kennzeichnung geschlechtsneutraler WCs gemacht. Das aus den bisherigen Männlich- und Weiblich-Icons abgeleitete neue Zeichen verzichtet auf die binären Elemente, die ausschließlich die untere Hälfte betreffen. Die obere Hälfte wurde übernommen, wodurch die gelernte Form die Wiedererkennbarkeit fördert. Ein Punkt in der Mitte macht das neue Zeichen zum eigenständigen Icon. Zwar empfiehlt sich für die Anfangszeit noch ein schriftlicher Zusatzhinweis bezüglich der geschlechtsneutralen Bedeutung, doch gelang das Zeichen so klar und einfach, dass durch den öffentlichen Lernprozess ein Zusatz im Laufe der Zeit immer weniger notwendig wird und das Zeichen für sich alleine stehend funktioniert. Ein starker inklusiver Beitrag.

Gold

Excellent Communications Design
Signage and Wayfinding

Unternehmen/Kunde