Habot-mini

Habot-mini

Beschreibung

Habot-mini ist das weltweit erste mobile Stickstoff-Löschsystem. Zum Löschen fährt Habot-mini rasch aus eigener Kraft zum Brandort, absorbiert dort die Luft, entfernt Sauerstoff, erzeugt stickstoffreichere Luft (Nitrogen Enriched Air) und gibt diese ab, sodass der Raumsauerstoffgehalt auf 12,5 % sinkt. Das ermöglicht das Löschen selbst dort, wo ein Wasseranschluss fehlt, sowie im Fall von Katastrophen, wo der Wassernachschub ein Problem ist, oder an gefährlichen, für Feuerwehrleute unzugänglichen Orten.


Jurybegründung

Der Löschroboter wirkt auf den ersten Blick wie ein Spielzeug. Tatsächlich steckt hinter dem futuristischen Design eine intelligente Technik, die Brände löschen kann. Die Jury konnte sich nicht persönlich davon überzeugen, wie gut der Roboter im Ernstfall wirklich funktioniert. Wenn er aber mindestens so gut löscht, wie er aussieht... Ein für diesen Bereich bemerkenswertes Design, das Hightech mit Emotion verbindet.