German Design Award 2020: Gewinner und Personality of the Year stehen fest

Die ausgezeichneten Projekte des German Design Award 2020 stehen fest und werden ab heute online präsentiert. Ebenso gibt der Rat für Formgebung – Auslober des internationalen Wettbewerbs – bekannt, wer die Auszeichnung »Personality of the Year« erhält: der britische Produktdesigner Jasper Morrison. Alle Preisträger werden auf der Preisverleihung am 07. Februar 2020 in Frankfurt am Main im Rahmen der Ambiente geehrt. Zu diesem Anlass werden auch die Gewinner der Auszeichnungen »German Design Award Newcomer« und »Public Choice Award« bekannt gegeben.

Der britische Produktdesigner Jasper Morrison gilt als einer der erfolgreichsten Designer unserer Zeit. Seine reduzierten, elegant designten Objekte wirken unprätentiös, sie sind formal unaufdringlich und sind maximal auf ihre Nützlichkeit fokussiert. Morrison konnte sein Designverständnis immer schon auf verschiedene Lebensbereiche projizieren. Das Spektrum seiner Arbeit reicht von Möbeldesigns für Marken wie Cappellini und Vitra über Elektronik bis hin zum Entwurf der Straßenbahn in Hannover, um nur einige Beispiele zu nennen.

»Mit seinen Entwürfen, von denen viele es bis in die renommierten Museen auf der ganzen Welt geschafft haben, hat Morrison einen Designstil geprägt, der kompromisslose Funktion und zeitlose Eleganz in besonderer Art und Weise vereint«, begründet Juryvorsitzender Andrej Kupetz und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung die Entscheidung der Jury.

Morrison wurde 1959 in London geboren und gründete 1986 sein Designstudio Jasper Morrison Ltd. Bis heute arbeitet Jasper Morrison Ltd. mit namhaften Herstellern zusammen und führt Niederlassungen in Paris und Tokio.

Informationen zu Preisträgern und Auszeichnungen

• Weitere Informationen zur »Personality of the Year« finden Sie unter www.german-design-award.com/die-gewinner.html#c1002.
  • Alle Gewinner des German Design Award 2020 sind in der Online-Galerie einsehbar: www.german-design-award.com/die-gewinner.html.
  • Aktuelle Gewinnerlisten des German Design Award 2020 sowie Bildmaterial stehen zum Download bereit: bit.ly/gda2020-press.
  • »Public Choice Award«: Noch bis zum 17. Januar 2020 kann in der Online-Galerie für den Gewinner des Publikumspreises abgestimmt werden. Mehr Infos dazu unter www.german-design-award.com/public-choice-info-seite/public-choice.html.
  • »German Design Award Newcomer«: Der oder die Gewinnerin der dotierten Auszeichnung wird im Rahmen der Preisverleihung bekannt gegeben. Die 5 Finalisten finden Sie auf der German Design Award-Website.

Preisverleihung im Rahmen der Messe Ambiente

Die Gewinner des German Design Award 2020 werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 07. Februar 2020, am Eröffnungstag der Messe Ambiente, in Frankfurt am Main geehrt. Pressevertreter sind herzlich eingeladen, der Verleihung beizuwohnen. Der Rat für Formgebung freut sich über Anmeldungen unter: presse@german-design-council.de

Im Anschluss an die Preisverleihung sind alle Besucher eingeladen, die Gewinner-Ausstellungen zu besuchen:

• Ausstellung »Excellent Product Design«: In der Galleria Nord, Messegelände Frankfurt am Main, Halle 8. Geöffnet im Messezeitraum der Ambiente 2020.
  • Ausstellung »Excellent Communications Design« und »Excellent Architecture«: Im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main. Eröffnung am 07. Februar um 18.00 Uhr. Geöffnet vom 07.-23. Februar 2020.

Weiterer Zuwachs internationaler Teilnehmer

Der German Design Award 2020 wurde in den 3 Hauptkategorien »Excellent Product Design«, »Excellent Communications Design« und »Excellent Architecture« verliehen. Mit rund 5.300 Einreichungen aus 69 Ländern konnte ein erneuter Zuwachs an internationalen Teilnehmern verzeichnet werden. Entsprechend hart arbeitete die internationale Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltung an der Auswahl der herausragenden Einreichungen. Schließlich kürte sie in den 61 Kategorien insgesamt 70 Gold-Preisträger.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. »Seit unserer Gründung 1953 ist es eine unserer zentralen Aufgaben, das internationale Designgeschehen zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten«, erläutert Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. »Die jährlichen Preisträger stehen nicht nur beispielhaft für den wirtschaftlichen und kulturellen Wert herausragender Gestaltung, sondern bieten auch Orientierung und repräsentieren aktuelle Themen und Gestaltungsrichtungen.«