Preisverleihung des German Design Award: Luzia Hein ist Newcomerin 2019

Die Preisverleihung des German Design Award 2019 wurde mit mehr als 1.600 internationalen Gästen zum hochkarätigen Design-Event. Die Auszeichnung »Newcomer 2019« erhielt Luzia Hein: Die in Hamburg lebende Grafikerin kann sich über ein Preisgeld von 15.000 Euro freuen. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung des Designers Peter Schmidt als »Personality of the Year«.

• Public Choice: Badmöbel-Serie Solitaire 9025 von der Pelipal Gmbh gewinnt
  • Preisverleihung am 08. Februar 2019 im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt
  • Peter Schmidt erhält Personality-Auszeichnung

Mit der Newcomer-Auszeichnung fördert der Rat für Formgebung talentierte Nachwuchsdesigner. Von großer Bedeutung ist dabei der Zugang zum weltweit einzigartigen internationalen Netzwerk des Rat für Formgebung, von dem Luzia Hein und die fünf weiteren Finalisten – Essi Johanna Glomb, Frauke Zoë Taplik, Gabriel Müller, Luisa Rubisch und Rasa Weber – profitieren.

»Gutes Design und Designtalente zu fördern ist für den Rat für Formgebung seit jeher eine Kernaufgabe. Besonders freut es uns, Nachwuchsdesignern den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen und sie mit führenden Persönlichkeiten aus Design und Wirtschaft zu vernetzen«, so Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung über die Auszeichnung.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 25.000 Euro und wird gestiftet von der Deutschen Telekom AG.

Glückliche Gewinnerin: Luzia Hein ist Newcomerin 2019

Luzia Hein studierte Grafikdesign in Mainz und Hamburg und schloss ihr Master-Studium 2017 mit Auszeichnung ab. Ihr Fokus liegt auf Schriftgestaltung, Gestaltung im Raum und Corporate Design. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit grafischen Mustern und deren interdisziplinärer Anwendung in verschiedenen Medien. In ihrem Master-Projekt Linie zu Fläche kombinierte sie raumgreifende Wandarbeiten und Schriftgestaltung und entwickelte einen Katalog zur Ausstellung. Heute arbeitet sie als freie Grafikerin und ist als Art Director beim Taschenlabel CHI CHI FAN in Hamburg tätig. www.luziahein.com

Weitere Informationen zu den Newcomer-Finalisten finden Sie unter:
    www.german-design-award.com/die-gewinner.html

Peter Schmidt ist German Design Award Personality 2019

In diesem Jahr geht der Personality-Award an den Grafikdesigner und Markengestalter Peter Schmidt. Der gebürtige Bayreuther gründete 1972 mit Waltraut Bethge die Peter Schmidt Studios und leitete die Agentur 30 Jahre lang. Aktuell arbeitet Schmidt mit seinen Partnern Daniel Belliero, Marcel Zandée sowie Carsten Corleis unter der Firmierung THE STUDIOS – PETER SCHMIDT DANIEL BELLIERO MARCEL ZANDÉE CARSTEN CORLEIS für einen internationalen Kundenkreis. Die Bandbreite seines Schaffens reicht vom Packaging bis zum Corporate Design, vom Parfum-Flakon bis zur Markenberatung, von der Buchgestaltung bis zum Bühnenbild und zur Architektur. Zu seinen berühmtesten Arbeiten gehören der Schriftzug von Jil Sander und der minimalistische Flakon für ihr erstes Parfum.

www.psbz.net

Public Choice für die Pelipal GmbH

Nutzer der App »Design Explorer« konnten in den letzten Wochen ihren Favoriten unter allen Gewinnern des German Design Award 2019 wählen. Public Choice 2019 wurde die Badmöbel-Serie Solitaire 9025 von der Pelipal GmbH. Die Designerin Celina Bicker entwarf eine Serie mit einer geradlinig eleganten und leichten Formensprache im Industriedesign. Auch die Jury lobte »das minimalistische, zeitlose Design, das durch seine hohe Funktionalität überzeugt.«

Die Gewinner-Ausstellungen

• Excellent Product Design: 08. bis 12. Februar 2019, Messe Ambiente, Galleria Nord, Frankfurt am Main
    • Excellent Communications Design: 09. bis 24. Februar 2019, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, Vernissage im Museum Angewandte Kunst: 08. Februar 2019, 18:00 Uhr
    • In beiden Ausstellungen werden auch die Newcomer-Finalisten sowie Peter Schmidt, Preisträger der Personality-Auszeichnung, vorgestellt
    • www.german-design-award.com/teilnehmen/ausstellungen.html

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Mit über 5.400 Einreichungen für die Bereiche Produkt- und Kommunikationsdesign konnte der German Design Award 2019 erneut ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Es nahmen Produkte und Projekte aus 63 Ländern teil, wobei der Anteil internationaler Einreichungen auf 54 Prozent stieg. Die Jury verlieh in den 55 Kategorien insgesamt 50 Gold-Auszeichnungen.

Alle Gewinner des German Design Award 2019 finden Sie in unserer Online-Galerie:

www.german-design-award.com/die-gewinner.html

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in unserer Dropbox unter: bit.ly/GDA2019