Haus P+G

Haus P+G

Beschreibung

In Weinheim an der Bergstraße entstand dieses Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für eine fünfköpfige Familie. Das in mehrere Volumina gegliederte Gebäude präsentiert sich aufgrund des stark hängigen Grundstücks mit zwei Geschossen zur Weinbergstraße und drei Geschossen zum Garten. Die vor- und zurückspringenden Volumen nehmen dem knapp 800 qm umfassenden Gebäude seine Größe und fügen es in das kleinteilig bebaute Umfeld ein.


Jurybegründung

Das geschickt in einzelne Volumina gegliederte Haus gibt sich zur Straße hin diskret geschlossen, während es sich nach hinten extrem öffnet. Ein durch seine klaren, wohlproportionierten Formen insgesamt sehr hochwertig wirkender Entwurf, der mit einem interessanten Spiel von Vor- und Rücksprüngen der Volumina besticht.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture