Smell Memory Tools

Essi Johanna Glomb

»Ich verknüpfe klassische handwerkliche Verfahren mit Erkenntnissen aus Wissenschaft und Design und der Arbeit mit neuen Technologien.«

Frakturerstversorgung

Frauke Zoë Taplik

»Wenn ich draußen bin und mich aus meiner Komfortzone heraus bewege, begegnen mir anregende Fragestellungen und Ausdrucksformen.«

Venenkatheter 'Cevec'

Gabriel Müller

»Es ist mir wichtig, als Designer eine Haltung einzunehmen, denn mit unserer Arbeit entwerfen wir auch ein Menschenbild und kommunizieren eine mögliche Vision der Zukunft.«

Yves Typeface

Luzia Hein

»Verschiedene Designdisziplinen miteinander zu vereinen – ein Gesamtkonzept in einer Formensprache, das begeistert mich.«

Urban Terrazzo

Luisa Rubisch & Rasa Weber

»Indem wir die Spuren alter Architekturen in neue Materialien umwandeln, betreiben wir an der Schnittstelle von Architektur und Design nachhaltige Materialentwicklung.«

Foto: Peter Lindbergh
Jil Sander
Personality 2018

Jil Sander ist eine jener wenigen Gestalterinnen, die ihrer Zeit immer weit voraus war. In ihrer Arbeit sind Design und Kunst untrennbar miteinander verbunden. Ihre Gestaltungshaltung ist radikal und konsequent, ihre Kollektionen minimalistisch, klar und zeitlos modern – losgelöst von jeglichen Trends. Wohl deshalb ist sie zu jener Ikone geworden, die über jeden zeitgeistigen Wandel erhaben bleibt.

Impressionen von der Preisverleihung 2018 | Film: signaturefilms.de