Train Control Centre

Train Control Centre

Beschreibung

Das neue Stellwerk steht zwischen den Gleisen neben dem Utrechter Bahnhof. Der große Kontrollraum wurde über dem Boden angehoben, um einen weiten Blick auf die Umgebung zu ermöglichen. Die COR-TEN-Stahl-Lamellen in den Fassaden bringen die Dynamik des Bahnverkehrs zum Ausdruck und geben dem Zentrum eine sofort erkennbare Identität. Vorbeifahrende Reisende werden das Gebäude als Teil der Bahnanlagen wahrnehmen, wobei die Lamellen die optische Täuschung geben, das Gebäude selbst wäre in Bewegung.


Jurybegründung

Das gestalterische Konzept übersetzt das Thema Bahnverkehr perfekt in moderne Architektur, die sich in das Gleisumfeld sehr schön einfügt. Die Lamellenstruktur impliziert dabei eine dynamische Bewegung, die an vorbeifahrende Züge erinnert, was durch die unregelmäßige Form des Baukörpers mit seinen dramatischen Überhängen und Ausschnitten noch verstärkt wird. Ein faszinierender Bau, der auch bei rascher Vorbeifahrt Eindruck macht.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde