Wohn- und Geschäftshaus Kaiserstraße 28

Wohn- und Geschäftshaus Kaiserstraße 28

Beschreibung

Ein Gebäude im denkmalgeschützten Bereich München-Schwabings, bei dem die Qualitäten eines der beliebtesten Münchner Wohnquartiere in eine zeitgemäße Architektursprache übersetzt wurden. Die prägenden Strukturelemente der umgebenden Einzeldenkmäler wurden einem Transformationsprozess unterzogen und finden in der Abstraktion neuen Ausdruck. Dabei wird der hohe Energiestandard im Wohnen durch ein vorgefertigtes Fassadenelement gewährleistet, welches sich von den Faschen in der Umgebung ableitet.


Jurybegründung

Der Entwurf mit seinen fensterhohen Gauben verbindet Elemente historischer Architektur mit moderner Formensprache. Ein elegantes Design, das mit einer formalen Klarheit besticht, die sich im Innern des Gebäudes konsequent wiederfindet.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde