Neugestaltung und Umbau der Christuskirche

Neugestaltung und Umbau der Christuskirche

Beschreibung

Aufgeben war für die Christuskirche keine Option, sie hatte immer einen festen Platz in ihrer Gemeinde. Wohnungen, Gewerbeflächen und ein neues Kirchenschiff geben dem Ort eine Zukunft. Starke Flanken rahmen den historischen Kirchturm. Die Lesart der mit Öffnungen und Vertiefungen rhythmisch perforierten Baukörper ist vielfältig. Licht und Höhe, Raum und Öffnung bringen uns Gott in dieser neuen Kirche ein Stückchen näher. Was der eine glaubt, kann der andere hier vielleicht fühlen.


Jurybegründung

Der Entwurf verbindet den historischen Bestand geschickt mit moderner Formensprache und schafft damit ein einzigartiges Gebäudeensemble mit einer faszinierenden gestalterischen Vielfalt. Eine starke Lösung, die alt und jung vereint und damit optimistisch in die Zukunft zeigt.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture

Design

Maier Architekten