Undulating Bridge

Undulating Bridge

Beschreibung

Die Brücke ermöglicht zwei Wege und hat daher eine ausgeweitete Form. Die beiden geschwungenen Linien der Brücke im Grundriss werden durch eine vertikale Bewegung verstärkt. Der Bogen hebt die Radfahrer über das Wasser, während eine Mulde die Fußgänger näher an ihn heranführt. Die Brücke hat eine markante, fließende und graziöse Form. Ein Baumzweigmuster auf dem Geländer spiegelt das charakteristische Bild einer Baumreihe wider, die sich gegen den Polderhimmel abhebt.


Jurybegründung

Das Design der sich teilenden Brücke besticht mit einer sanft schwingenden Form, die sich bei der einen Brücke als Bogen und bei der anderen als Mulde offenbart, was den Bau alleine schon besonders macht. Was den Entwurf allerdings noch auszeichnet, ist das prägnante, gelochte Baummuster im Geländer, das seine atmosphärische Wirkung vor allem bei Dunkelheit entfaltet.

Winner

Excellent Communications Design
Urban Space and Infrastructure

Unternehmen/Kunde