Erweiterung Bank Raiffeisen

Erweiterung Bank Raiffeisen

Beschreibung

Das bestehende Gebäude der Raiffeisen-Bank in Niederrohrdorf wurde in seiner Grundfläche verdoppelt. Bestand und Erweiterung verschmelzen zu einem neuen Ganzen und stärken so die architektonische Präsenz der Bank. Struktur, Statik, erhöhte Zonen, Treppenaufgänge und Aufzüge blieben an ihrer ursprünglichen Position, wurden aber in die jeweiligen Stockwerke erweitert. Die ursprünglichen Fassadenflächen wurden von einer neuen, vertikalen Schicht aus schmalen Aluminiumlamellen überspannt. So entsteht ein Hybrid aus Alt und Neu, das einen einheitlichen und stimmigen Gesamteindruck vermittelt.


Jurybegründung

Die Fassade aus Aluminiumlamellen vereint die unterschiedliche Formensprache des Ensembles zu einem einheitlichen Bild und erzielt damit zugleich eine hohe Wiedererkennbarkeit. Sehr gut gelöst.

Special Mention

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde