Cultural Center and Library – De Factorij

Cultural Center and Library – De Factorij

Beschreibung

In Zaventem wurde ein »aufgegebener« Standort zu einer Kulturstätte umgewandelt: De Factorij, die u. a. eine öffentliche Bibliothek und einen Theatersaal mit ca. 700 Plätzen beherbergt. Beim Bau konzentrierte man sich zum einen auf die Akustik, was einen muschelförmigen Saal zum Ergebnis hatte, zum anderen spielte auch Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Der ökologische Fußabdruck konnte kleingehalten werden, indem diverse fortschrittliche Technologien eingesetzt und von Anfang an bewusste Entscheidungen getroffen wurden.


Jurybegründung

Das klare, reduzierten Design wird dem Anspruch an Funktionalität, Eleganz und Hochwertigkeit bis ins Detail gerecht. Die originelle Idee, die Fassade des Eingangs mit einer goldenen Rauten-Struktur zu versehen, trägt zur Wiedererkennbarkeit bei.

Special Mention

Excellent Communications Design
Architecture

Unternehmen/Kunde