Kultureinrichtung Zinnschmelze – Umbau und Erweiterung

Kultureinrichtung Zinnschmelze – Umbau und Erweiterung

Beschreibung

Das denkmalgeschützte Backsteingebäude der 1876 erbauten Zinnschmelze wurde grundlegend umgebaut, räumlich neu geordnet und durch einen Neubau erweitert. Dieser folgt der Kubatur des Altbaus, interpretiert ihn aber neu. Dem Bestandsgebäude steht – verbunden durch einen gläsernen Zwischenbau – ein Baukörper aus dunkelbraunem Kupfer gegenüber. Das Metall zieht sich als Hülle über das Dach und die Fassade des Neubaus und fügt sich in den industriellen Charakter des ehemaligen Fabrikgeländes ein.


Jurybegründung

Die Verkleidung aus dunkelbraunem Kupfer ist eine stimmige Interpretation des ursprünglichen Backsteins und schafft eine stimmungsvolle Atmosphäre, die dem industriellen Charakter des denkmalgeschützten Bestands angemessen ist.

Special Mention

Excellent Communications Design
Architecture