Servergebäude

Servergebäude

Beschreibung

Die Besonderheit für den Bau war die wirtschaftliche Planung, die sowohl bei der Realisierung als auch beim Betrieb den Fokus auf eine maximale CO2-Einsparung sowie die Schonung der Ressourcen legte. Für die Gewichtsreduktion der Decke wurden basketballgroße Hohlkörpermodule einbetoniert und das Gebäude wurde mit Recyclingbeton erstellt. Die Servertechnik wird unter höherer Betriebstemperatur mit einem hohen Anteil an freier Kühlung betrieben. Das Lochmuster der Fassade wurde in Anlehnung des Binärcodes aus einer Abfolge mit 0 und 1 entwickelt.


Jurybegründung

Das formal klar gestaltete Gebäude wirkt ausgesprochen modern, fällt aber vor allem wegen seiner dunkelbraun eloxierten Fassade auf. Sehr schön gelöst wurden dabei die in Stufen angeordneten »Fenster« mit ihrem von der Fassade farbig abgesetzten hellerem Braun.

Winner

Excellent Communications Design
Architecture